Chronik der „Rathausnutzung“

 

 

 

Unser Verein wurde am 1. Februar 2015 gegründet. Die erste Herausforderung bestand darin unseren Bürgermeister sowie den Gemeinderat zu überzeugen, die leerstehenden Räume des Rathauses Schützingen für die Bürger freizugeben.

 

Nach langen Gesprächen und mit guten Argumenten gelang es uns dann die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates von unserer Idee zu überzeugen und so wurde am 30.09.2015 im Gemeinderat folgender fraktionsübergreifender Antrag gestellt:

 

 

Antrag der Gemeinderatsfraktionen:

 

Beauftragung eines externen Planers zur Untersuchung der Möglichkeiten und Kostenermittlung einer Umgestaltung des Erdgeschosses des Rathauses Schützingen in einen Bürgertreff.

 

 

Damit wir die Umbaukosten korrekt angeben konnten hatten wir einen Architekten für eine erste Schätzung beauftragt: Ergebnis : Planungskosten  ca. 7500 €, Umbaukosten ca. 60.000€ .

 

Darin enthalten sind unter anderem neue Toiletten, eine davon behindertengerecht und ein behindertengerechter Eingang ins Rathaus.

 

 

Leider hat bei dieser Gemeinderatsitzung Herr Eiberger diesen Tagespunkt kommentarlos von der Tagesordnung gestrichen. Somit konnte auch kein Planer beauftragt werden. Unser Projekt war wieder „zurück auf Los“.

 

 

Wenige Wochen später begann die Flüchtlingswelle über Deutschland zu schwappen und der Gemeinderat hat in seiner Not auch das Schützinger Rathaus dem Landkreis zur sogenannten „Erstunterbringung für Flüchtlinge“ zur Verfügung gestellt.

 

Es wurde nicht benötigt weil die Anzahl der Flüchtlinge schneller zurückging als das Rathaus hätte umgebaut werden können und letztlich konnte der Enzkreis Anfang 2016 das Rathaus ungenutzt wieder an die Gemeinde Illingen/Schützingen zurückgeben.

 

Jetzt dachten wir, endlich doch noch zum Zug zu kommen und wurden abermals enttäuscht: Die Gemeinde benötigt das leersehende Rathaus nun für die sogenannte „Anschlussunterbringung von Flüchtlingen“. Das heißt nach entsprechendem Umbau sollen bis zu 17 Personen in das Gebäude einziehen.  Stand Juli 2017 wurde aber noch nichts umgebaut und meines Wissens auch nicht mit der Umbauplanung begonnen. Als wir zum ersten Mal den Wunsch äußerten das Rathaus für unseren Verein zu nutzen hatte die Gemeinde Umbaukosten von 250.000 Euro prognostiziert und das Ganze als viel zu teuer abgeschmettert.   Warten wir also weiterhin ab und beobachten was aus unserem alten Rathaus wird.   Wir wären Bereit !

 


FleckaTreff Rathaus Schützingen e.V. backt ganz schön große Brötchen....

 

....das Wochenende auf dem kulinarischen Bauernmarkt im September 2015 war ein voller Erfolg!!!             

        Vielen Dank an alle Helfer und Spender!!!

Wir hatten viel Spaß beim Verkaufen des köstlichen Holzofenbrotes und den feinen Kartoffel- und Kürbiskuchen. Auch ein Gläschen Neuer Wein vom Weingut Häge durfte auf dem Herbstmarkt nicht fehlen.

Andrea und Alex verbrachten zwei lange Tage im Backhaus und "verschafften" gut 300 kg Teig zu Brot. Besonderer Dank gilt auch der Bioland Bäckerei Schaefer aus Illingen für die Spende des Brotteigs!


Das Feuern des Ofens mit der richtigen Menge Holz ist eine Kunst für sich.




Mit guter Laune beim Backen - man schmeckt bestimmt den Unterschied...



Auch ein kleiner Regenschauer konnte den Besucheransturm auf unseren Stand nicht bremsen und so war das frische Brot meist binnen einiger Minuten ausverkauft.


Geschafft!

Vielen Dank an alle Helfer und Spender für dieses tolle Wochenende....

Unserer erster Einsatz "vor" dem Rathaus kann sich sehen lassen. Man darf auf viele Weitere "im" Rathaus hoffen.